Daniela Dueñas
Die junge spanische Cellistin Daniela Dueñas begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren und zog aus musikalischen Gründen zuerst nach Deutschland, wo sie in der Kinderklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden studierte. Dort hatte sie ihre ersten Konzertauftritte. Mit 8 Jahren wurde Daniela den ersten Preis beim “Jugend Musiziert Wettbewerb” Deutschlands verliehen und in 2017 war sie Preisträgerin des 9. Wettbewerbs “Giovani Musicisti Cittá di Treviso” in Italien.
Nachdem Daniela mit ihrer Familie nach Wien übersiedelte, wurde die junge Cellistin in der Hochbegabten Klasse der Johann Sebastian Bach Musikschule bei Maria Grün aufgenommen. Als Solistin debütierte Daniela mit der Jugendorchester der Bachs Musikschule unter der Leitung von Wolfgang Ender. Andere wichtige Auftritte hatte sie im Goldenen Saal des Musikvereins Wien und im Mozarthaus.
Derzeit bildet sich Daniela Dueñas in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Lilia Schulz-Bayrova und hat schon bei bedeutenden Wettbewerben wie zum Beispiel den David Popper International Cello Competition teilgenommen. Letztens hat sie den 2. Preis bei dem 13. Antonio Janigro International Cello Competition in Kroatien erhalten.
Höhepunkte der nächsten Saison sind Konzerte mit der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich im Musikverein und im Konzertsaal Dresden