Julia Dueñas
In Spanien geboren, besuchte die junge Geigerin die Klasse für hochbegabte Kinder der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber bei Olena Danyliuk in Dresden, Deutschland. Aus musikalischen Gründen übersiedelte Julia mit ihrer Familie nach Wien. Julia besucht das Musikgymnasium Wien und wird zurzeit von Tatjana Sotriffer in der Musikschule Döbling, Wien, unterrichtet.
Die junge Geigerin ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, wie etwa einen 1. Preis beim Goldene Note Wettbewerb, Preisträgerin beim Vienna International Competition, 1. Preis bei Jugend Musiziert, Deutschland, 2. Preis beim “International Violin Competition Josef Micka”, Prag, Preisträgerin beim “International Young Musician Competition” in Treviso, Italien, 1. Preis bei Prima La Musica Wettbewerb, sowie einen 1. Preis in Kammermusik in Treviso, Italien, den ersten Preis mit besonderer Auszeichnung der Johann Sebastian Bach Musikschule und den 1. Preis im Wettbewerb Goldene Note Spezial, wo sie zusammen mit Stargeigerin Lidia Baich und der Radio-Symphonieorchester Wien auftreten durfte. Seit kurzem wurde die junge Geigerin mit einem EMCY-Preis verehrt.
Julia Dueñas durfte in der Tauberphilharmonie, Weikersheim in Deutschland, mit der Deutschen Streicherphilharmonie auftreten. Außerdem debütierte sie im MuTh Wiens, im Mozarthaus, im Beethoven Festival Bonn mit der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich, in der Albertina Hall, sowie im Gläsernen Saal und Brahms Saal des Musikvereins in Wien. Die Geigerin nahm bei einer Tournee nach Barcelona, Spanien, teil. Sie spielte auch im Goldenen Saal des Musikvereins und im ORF-Radiokulturhaus Wien. Nach Einladung der IMF-International Music Foundation wurde Julia in der Fernsehsendung „Guten Morgen Österreich“ vorgestellt.